Monat Juni: Weisses Mousse au chocolat auf Erdbeersalat im selber gemachten Hüppenkörbchen
- alexandraebert
- 26. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Mai 2023
Aufwendig - aber es rentiert sich.
Zutatenliste für 5 Personen
Weisses Mousse au chocolat
200 g weisse Schokolade zusammen mit
200 g weisser Kuvertüre im Wasserbad schmelzen;
4 Eier mit
40 g Zucker im Wasserbad aufschlagen (dafür einen breiten Topf gut mit Wasser füllen und auf den Herd auf höchste Stufe stellen, in eine Schüssel, die sich gut in dem Wasser bewegen kann, die Eier und den Zucker mit dem Handrührer verrühren; wenn das Wasser warm ist, die Schüssel in den Wassertopf setzen und mit dem Handrührer auf höchster Stufe die Masse aufschlagen bis sie weiss ist. Dabei das Wasser weiter erwärmen, aber nicht sprudelnd kochen lassen); Schüssel aus dem Wasserbad nehmen,
2,5 cl Grand Marnier zugeben und etwas abkühlen lassen; dabei immer wieder rühren;
4 Blatt Gelatine in kaltes Wasser einlegen sodass die Blätter komplett mit Wasser bedeckt sind;
200 g Sahne steif schlagen.
Die Gelatineblätter aus dem Wasser nehmen und auf dem Herd (kleinste Stufe) unter Aufsicht flüssig werden lassen; flüssige Schokolade unter die Eimasse rühren, ein guter Esslöffel dieser Masse zur Gelatine geben, verrühren, Gelatinemischung unter Schokoladen-Ei-Masse ziehen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehen. Die einzelnen Kompomenten sollten sich gut verbinden (bitte nicht mit Handrührgerät arbeiten sondern nur einen Gummilöffel verwenden damit die Luftigkeit nicht verloren geht); Masse für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Hüppenkörbchen
125 g weiche Butter mit
125 g Puderzucker schaumig schlagen,
4 Eigelb nach und nach unterrühren
Mark 1/2 Vanillestange zugeben,
125 gesiebtes Mehl zugeben,
4 Eiweiss steif schlagen, unter die Buttermasse ziehen.
Auf ein Blatt Backpapier einen Kreis von ca. 21 cm zeichnen, mit etwa 1 EL Masse mit einer Winkelpalette den Kreis ausstreichen, bei 180 ° C ca 5 Minuten backen (Platte sollte leicht gebräunt und noch biegsam sein), Platte noch im Ofen vom Backpapier lösen, aus dem Ofen nehmen und in Hüppenform geben oder über ein umgedrehtes Glas legen, auskühlen lassen (ich lass das Körbchen zurSicherheit bis zur Weiterverwendung in der Form).
Erbeersalat
Erbeeren waschen, vom Strunk befreien, vierteln, mit
Vanilleszucker mischen und ca. 1 Stunde durchziehen lassen.
Hüppenkörbchen aus der Form nehmen und auf einen Teller stellen, Erdbeersalat in das Hüppenkörbchen füllen, mit Eisportionierer eine grosse Kugel Mousse au chocolat auf die Erdbeeren setzen, eventuell mit Minzeblättchen garnieren.
-
Gutes Gelingen wünscht Alexandra Ebert
Bei Fragen gerne ein Mail an info@alexandra-ebert.com
Comments